Headerbild_UEZW Energietag_2022

Rückblick ÜZW ENERGIETAG 
18. Juni 2023 (11 bis 16 Uhr)
Aufgaben eines Versorgers | E3DC Roadbus | Essen & Trinken

ÜZW ENERGIETAG 2023
ALLES RUND UM DIE ENERGIEVERSORGUNG 

Der ÜZW Energietag 2023 stand im Zeichen der Transparenz und zeigte Besucherinnen und Besuchern von 11 bis 16 Uhr die Themen-Bereiche eines regionalen Versorgers. Über mehrere Stationen hinweg hatten Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren, wie der Strom eigentlich ins Haus (und aus der Steckdose) kommt: Los ging es an der Trafostation, weiter zum Verteilerkasten bis zum Hausanschluss und vieles mehr. Spannende Vorträge begleiteten den Tag. Für die kleinen Besucher gab es Buddelspaß im Sandkasten und Tragerlrutsche. Für ausreichend Essen und Trinken war gesorgt.

Aufgabenfeld eines regionalen Versorgers

Besucherinnen und Besucher des Energietags konnten an verschiedenen Stationen die Aufgabenbereiche des Energieversorgers sehen und nachvollziehen, wie der Strom aus dem Netz ins Haus in die Steckdose kommt. Los ging’s mit der Trafostation, gefolgt vom Verteilerkasten bis zum Hausanschluss. Auch über das Thema Straßenbeleuchtung wurde informiert. Wer Fragen zu Stromprodukten und Stromvertrieb hatte, konnte sich vom Vertriebsteam beraten lassen, z.B. zu dynamischen Tarifen, Direktvermarktung und Einblicke in den aktuellen Energiemarkt erhalten.

Wieder da: E3DC Roadbus mit PV, Hauskraftwerk, Speicher uvm.

Der E3DC Roadbus machte erneut Station auf dem ÜZW Energietag 2023. Besucher erfuhren alles über die Möglichkeiten der PV-Stromerzeugung, Stromspeichermöglichkeiten und wie sie zum Beispiel noch effizient eine Wallbox einbinden können. Sie erhielten Informationen über die Vorteile einer Notstromfunktion und die Vorteile eines Hauskraftwerks mit dem Premiumanbieter E3DC.

Roadshowbus_und_Anhaenger_E3DC
Energietag 2022-Vortrag Ensinger_Koenig_neu

Spannende Vorträge:

  • 12:00 Uhr: Strompreis einfach erklärt
  • 13:00 Uhr: Aufgaben des Netzbetreibers: Zahlen, Daten, Fakten
  • 14:00 Uhr: Dynamische Energietarife mit Smarthome; Einblick in den Bayernplan 2040 – was muss noch getan  werden.
child-3355605_1920

AUCH FÜR KINDER WAR ETWAS GEBOTEN

  • Sandkasten zum Buddeln
  • Maltisch
  • Tragerlrutsche
  • Essen und Trinken für die ganze Familie

ÜZW Energietag 2023 –
Ein Rückblick

Das Energieunternehmen öffnete seine Türen und lud Besucher zu einem spannenden Programm ein, das aus Informationen rund um die Energiewelt, Essen und Trinken sowie einem bunten Kinderprogramm bestand. Der ÜZW Energietag vereinte Energiethemen mit Spaß für die ganze Familie. Rund 1.000 Besucher kamen vorbei und genossen den Tag.

Einen Rückblick zum Energietag finden Sie auch in einem Beitrag von Niederbayern TV in der Mediathek.

default
Buddelspaß am Energietag
Interessierte vor E3DC Roadbus am Energietag
Infos zur Energieerzeugung mit Wasserkraft am Energietag
Essen und Trinken am Energietag
Hubsteiger am Energietag
Trafostation am ÜZW Energietag
Gemütliches Beisammensein am Energietag
Kindermalen am Energietag