Grundschule_vor Wasserkraftwerk-erweitert

ÜZW besucht mit Grundschulklasse Wasserkraftwerk in Niederviehbach

Altheim/Niederviehbach – 21.03.2024. „Strom erlebbar machen“ – unter diesem Motto fand am Mittwoch, den 20. März, das Projekt des Stromversorgers ÜZW Netz gemeinsam mit der 3. Klasse der Grundschule Altheim statt. Das Thema Strom steht in diesem Jahrgang im Fach Heimat- und Sachkundeunterricht auf dem Lehrplan. Die ÜZW unterstützt dabei, das Wissen anhand praktischer Beispiele und einem Besuch im Wasserkraftwerk Niederviehbach zu vertiefen.

In insgesamt zwei Schulstunden drehte sich bei den 23 Schülerinnen und Schülern in Altheim zusammen mit ihrer Lehrerin Victoria Maurer alles um das Thema Strom und Stromerzeugung. Woraus wird Energie gewonnen? Wie kommt der Strom ins Haus? Worauf muss man beim Umgang mit Strom achten? Diese und weitere Fragen beantworteten Tobias Beckerbauer, Elektromeister bei der ÜZW Netz, und Therese Kerl, Verantwortliche für den Stromvertrieb Gewerbekunden der ÜZW Energie. Dabei stand das praktische Erleben im Vordergrund.

Radeln für die Tasse Tee

Die beiden ÜZW Mitarbeiter brachten praktische Experimente mit, die das Thema Strom fassbarer machten. Damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Energie und Muskelkraft eingesetzt werden muss, um ein Gerät mit Strom betreiben zu können, durften sie auf einem Rad Strom für einen Wasserkocher erzeugen. Das Rad war an einen Generator angeschlossen. Die spannende Frage: Schaffen es die Kinder, am Ende der Schulstunde ihrer Lehrerin eine Tasse Tee zu kochen? Nach rund 30 Minuten und acht radelnden Kindern war das Wasser bei 50 Grad Celsius.

Beim Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“ ging es um das Thema Stromkreis: Öse und Draht sind bei diesem Spiel an einer Spannungsquelle angeschlossen und bilden einen unterbrochenen Stromkreis. Wird der Draht mit der Öse berührt, schließt sich der Stromkreis und ein Licht leuchtet auf. Ziel: Die Kinder müssen die Drahtöse über einen gebogenen Draht führen, ohne diesen zu berühren.

Zur Vorbereitung des Besuchs des Wasserkraftwerks in Niederviehbach zeigte Tobias Beckerbauer an einem Modell den Kindern die Funktionsweise eines Kraftwerks. Das Modell wurde mit Wasser betrieben, über ein transparentes Sichtfenster konnten die Kinder Turbine, Generator und Welle beobachten.

Exkursion zum Wasserkraftwerk

Mit dem Bus ging es zur anschließenden Besichtigung des Wasserkraftwerks in Niederviehbach. Hier konnten sich die Kinder mit eigenen Augen ein Bild vom Kraftwerk und der Technik machen. Das Kraftwerk, das eher zu den kleinen Kraftwerken gehört, wurde 1910 erbaut, um die Säge im damaligen Sägewerk zu betreiben. Dieses Kraftwerk war gemeinsam mit weiteren kleinen Kraftwerken der Beginn der Elektrifizierung im Netzgebiet der ÜZW. Mittlerweile dient das Werk rein zur Stromerzeugung und wurde 2011/2012 komplett modernisiert inklusive dem Bau einer umweltschonenden Fischtreppe.

Klaus Schindlbeck, Monteur für Mittelspannungsanlagen bei der ÜZW Netz erklärte den Kindern die Funktionsweise der Turbine mit Generator, zeigte, wie der Rechen den Kanal von Holz und Unrat befreit, und ging mit ihnen zur Fischtreppe.

Pilotprojekt soll ausgeweitet werden

Der Termin „Strom erlebbar machen“ mit der 3. Klasse in Altheim diente als Pilotprojekt im Netzgebiet. Ziel ist es, künftig auch andere Klassen mit diesem Projekt für das Thema Strom zu begeistern. „Wir verstehen uns als Partner für die Schulen in der Region“, so Michael Forstner, Vorstand der ÜZW. „Uns ist es wichtig, beim Thema Strom zu unterstützen und es greifbarer zu machen.“