ÜZW_neues Trafohaus in Mirskofen

ÜZW erneuert Trafostation in Mirskofen

Altheim/Mirskofen – 20.12.2022. Die ÜZW als regionaler Stromnetzbetreiber investiert weiter in die Erneuerung und den Ausbau ihres Netzes: In Mirskofen stellte sie deshalb vergangene Woche eine neue Trafostation in der Oberen Sendlbachstraße gegenüber der Feuerwehr auf. Diese wird künftig die in die Jahre gekommene Trafostation beim alten Feuerwehrhaus ersetzen.

Aufgrund der Energiewende ist es wichtig das Stromnetz stetig zu modernisieren: Die dezentrale Energieversorgung mit stark schwankenden erzeugungsseitigen Stromlasten macht eine Modernisierung notwendig. So beanspruchen Photovoltaikanlagen, Elektroautos, Wärmepumpen oder andere steuerbare Verbrauchseinrichtungen das Netz stark, aber auch mögliche Versorgungsengpässe müssen vorausschauend vermieden werden, um potentielle Netzengpässe erst gar nicht aufkommen zu lassen.

In 2022 hat die ÜZW Netz insgesamt acht Trafostationen gebaut, davon ersetzen fünf Stationen alte Trafohäuser, drei wurden komplett neu errichtet.

BU: Stellen des neuen Trafohauses in der Oberen Sendlbachstraße in Mirskofen