Die Gemeinderäte Ergoldsbach stimmten der Entscheidung zu, die örtliche Stromkonzession für diese Gemeindeteile erneut an die ÜZW zu vergeben. Ludwig Robold, erster Bürgermeister von Ergoldsbach, und Michael Forstner, Vorstand der ÜZW, unterzeichneten die Verträge im Rathaus in Ergoldsbach. Die Vergabe der Konzession erfolgte im Rahmen des vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahrens. „Mit der ÜZW haben wir ein zukunftsweisendes Konzept erhalten, wie eine langfristige Versorgung und die Energiewende in unserer Gemeinde weiter vorangebracht werden kann“, erklärt Ludwig Robold. „Die ÜZW war dabei der überzeugendste Anbieter – wir freuen uns, an die bisher reibungslose Zusammenarbeit anknüpfen zu können,“ bestätigt er weiter.
Kompetente Zukunftsgestaltung für ein modernes Stromnetz
Die ÜZW setzt mit Ergoldsbach seine rund 100-jährige Partnerschaft fort. Die Vertragsverlängerung greift ab 1.1.2028 für die nächsten 20 Jahre. Die Gemeinde räumt mit der Vergabe der Konzession der ÜZW formal das Recht ein, während der Laufzeit das Stromnetz auf ihrem Gebiet zu betreiben, sowie Versorgungsanlagen und Leitungen auf gemeindlichen Wegen und Grundstücken für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und der örtlichen Wirtschaft zu errichten. „Wir freuen uns, Ergoldsbach weiterhin als kompetenten Partner beim Netzmanagement und Netzausbau unterstützen zu dürfen“, so ÜZW Vorstand Forstner. Dies sei ein wichtiger Vertrauensbeweis.
Die ÜZW Netz versorgt als regionaler Netzbetreiber insgesamt im Versorgungsgebiet auf einer Fläche von ca. 200 km² rund 17.000 Kunden zuverlässig mit Strom. „Uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich und vorausschauend in unsere Netze,“ erklärt Forstner.